UnitedBLISS – Workshop Integrales Bewusstsein und Glückseligkeit

Allgemein

23. Nov. 2019

10:00 – 13:00

Veranstaltungstyp

Vortrag

Anmeldung

Anmeldung erforderlich
ja

Ticket kaufen

Inhalte

Workshop mit Vortrag und praktischen Übungen zur Veranschaulichung

Bewusstsein hat grundsätzlich jeder Mensch. Doch Bewusstsein ist ein seltener Luxus geworden – die Allermeisten fahren nahezu ihr ganzes Leben mit dem „neuronalen Autopiloten” dahin. Daher will dieser Vortrag zeigen, wie interessierte Menschen zu einem „bewussten Sein“ gelangen können. Dafür werden zahlreiche praktisch nutzbare Beispiele aus den neuesten, zukunftsweisenden und nachhaltig wirkenden Verständnissen aus der inter- und transdisziplinären Bewusstseinsforschung und -praxis beschrieben und gezeigt.

Bewusstsein als unser größtes menschliches Potenzial hat sich in drei großen evolutionären Bewusstseinsstrukturen von einem archaischen über ein magisches zum mythischen und schließlich zum heute dominanten mental— rationalen Bewusstsein entwickelt. Nun stehen wir Menschen vor der vielleicht größten Herausforderung jemals: Um für uns alle wie für den Planeten neue Lebensweisen zu entwickeln und umsetzen zu können, braucht es eine neue Bewusstseinsstruktur: das Integrale Bewusstsein. Wie dieses beschaffen sein kann und wie man dorthin gelangt, ist die Aufgabe dieses Vortrages.

Eine Schlüsselfunktion dabei ist das Nicht—Ich der Glückseligkeit(„bliss”) — nicht zu verwechseln mit alten magischen Ritualen oder mythischen Geschichten, auch wenn diese ihre konstituierende Bedeutung haben und daher auch erkannt und gelebt werden müssen. Doch der Blick hat in die Zukunft und nicht in eine Regression gerichtet zu sein: unter anderem eben das „glückselige Nicht—Ich“.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert