Krieger und Tod 4.Einführungsabend 03.11.2022

Krieger und Tod – der Tod als Ratgeber – Leben angesichts des Todes, um zum wahren Leben zu finden

Dieser Abend ist der dichteste und intensivste und gleichzeitig herausforderndste Abend des ganzen Zyklus von 9 Abenden zur Einführung ins Kriegertraining. Denn nichts berührt uns so sehr wie der Tod – wenn wir ihn denn einmal in den Blick nehmen.

Der 4. Abend „Krieger und Tod“ besteht aus drei Teilen:

• Im ersten Teil berichtet Rudolf Kapellner von seinen eigenen Begegnungen und „Rendezvous´“ mit dem Tod in seinem Leben aus und berichtet als „lebendiger Zeuge“.
  • Im zweiten Vortragsteil kommen eine Fülle von sehr dichten und tief berührenden Gedanken und Worte zum und über den Tod und das Leben. Einige davon stehen gleich unten.
  • Im dritten Teil des Abends sprechen wir über „was hat dies alles in uns ausgelöst? bewirkt? losgetreten?“… wir sprechen auch über persönliche Begegnungen mit dem Tod und die Folgen für unser Leben.

Ein paar der Gedanken zu Leben und Tod, die an diesem Abend gesagt werden:

Der Tod ist das finale Ereignis eines jeden Lebens.
Er ist Quintessenz, Resümee und letzte Grenze in einem.
Dies ist die einzige Tatsache, die wir mit allen anderen Menschen und allem Lebendigem gleichermaßen teilen.
Der Tod ist uns allen gewiss – nur wann und wie er kommt, das wissen wir nicht. Zum Glück.
Der Tod gehört zum Leben, so wie der Rand zum Loch gehört.
Denn erst der Rand macht das Loch zu einem Loch.
Für den Krieger ist der Tod der einzig wertvolle Ratgeber.
Indem der Krieger den Tod – seine Endlichkeit – ins Leben hinein nimmt, kann er sich dem Leben vollständig zuwenden.
Auf dieser Basis lebt der Krieger jeden Augenblick seines Lebens als wäre es der letzte und  einzige.

Er kostet jeden Augenblick aus und erfreut sich der Tatsache, dass er jetzt am Leben ist. Das ist das Einzige was zählt.

Zur Anmeldung per Email über das Kontaktformular

Lesen Sie mehr über das Kriegertraining „Auf dem Pfad des Wissens

Übersicht über die weiteren 5 Abende:

Ort: Seminarzentrum „Bewusst Sein im Fokus“, Neubaugasse 44/2. Haus/2. Stock, 1070 Wien
Wochentage: 8 Abende jeweils am Donnerstag. Der 9. Abend ist am Mittwoch, 21.12.2022!
Zeiten: jeweils von 18h bis 20h
Kosten: Eintritt frei, gerne eine Spende

Anmeldung:
Formlose Anmeldung per Email an die Schule / Kontaktformular in der Website der Schule

1. Abend: Donnerstag, 10.11.2022: „Krieger und Beziehung“

Krieger und Beziehungen – sein soziales Gefüge, sein Liebesleben und seine Gefährten

1. Abend: Donnerstag, 24.11.2022: „Die 4 Feinde des Kriegers“

Die 4 Feinde des Kriegers und wie er sie überwindet und benutzt für seinen ganz persönlichen Pfad des Wissens

1. Abend: Donnerstag, 01.12.2022: „Ego und Eigendünkel des Kriegers“

Krieger, Ego und Eigendünkel – sein lebenslanger Kampf mit dem Eigendünkel, der seine schlimmsten und seine stärksten Seiten hervorbringt

1. Abend: Donnerstag,15.12.2022: „Die 4 großen Kriegerkulturen der Welt“

Die 4 großen Kriegerkulturen der Welt – die asiatischen, afrikanischen, amerikanischen und europäischen Kriegertraditionen und ihre Integration im „Pfad des Wissens“